Vertrauen durch Verlässlichkeit.
KLINGER News

Sealing Conference 2023 in Wien - ein wegweisendes Event

Fünf Jahre nach der letzten Sealing Conference luden wir unsere internationalen Vertriebspartner zu einem Meeting nach Wien ein.

Die letzte Sealing Conference fand 2018 in Warschau statt und seither hat sich am internationalen Dichtungsmarkt sehr viel getan. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns endlich wieder gelungen ist, die KLINGER Dichtungsexperten aus aller Welt zu vereinen.

Dieses Event war mehr als nur eine Gelegenheit zum Wissensaustausch - es war ein inspirierender Treffpunkt für Innovation, Best Practices und Nachhaltigkeit – in einem schönen Ambiente in den Räumlichkeiten des Parkhotel Schönbrunn.

Die erfahrenen Dichtungsspezialisten unserer Service- und Vertriebspartner hatten die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und auszutauschen.

In einer sich ständig weiterentwickelnden technischen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, mit unseren Partnern auf globaler Ebene zusammenzuarbeiten, um neue Lösungen zu finden und bewährte Methoden zu teilen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Umwelt auszuüben.

Von Seiten der KLINGER Dichtungstechnik wurden aktuelle Themen behandelt, die nicht nur die Dichtungsbranche bewegen, sondern auch weit darüber hinaus von großem Interesse sind. Dazu gehörten u.a. Informationen und Updates zu:

  • PFAS
  • Wasserstoff
  • CO2 Fußabdruck

PFAS – ein Thema, das die Industrie bewegt

Hierzu gab es ein Update zur geplanten PFAS-Regelung der Europäischen Chemikalienagentur (European Chemicals Agency, ECHA) und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Industrien, darunter auch die Dichtungsindustrie. Neben den gefährlichen PFAS, deren Einsatz selbstverständlich hinterfragt werden sollte, gibt es auch das unbedenkliche, und für die Dichtungsindustrie nicht wegzudenkende, PTFE. Über die Wichtigkeit von PTFE für die Dichtungsherstellung waren sich alle Teilnehmer einig.

Wasserstoff - wir sind gerüstet

Ein weiteres wichtiges Thema das behandelt wurde, war das Thema Wasserstoffanwendungen. Wasserstoff ist ein sauber verbrennendes Gas und steht im Zentrum der Power-to-X-Technologie, die überschüssige erneuerbare Energie mittels Elektrolyse von Wasser zu grünen Wasserstoff macht. Dass unsere Dichtungsmaterialien dafür geeignet sind, wurde nicht zuletzt durch Dichtheitsprüfungen des TÜV Süd bewiesen und bestätigt.

CO2 Fußabdruck

Der „CO2-Fußabdruck für Produkte“ (PCF) ist ein entscheidender Indikator für die Umweltauswirkungen von Produkten. Der Berechnung und dem Reporting der Freisetzung von Kohlendioxid, vor und während des gesamten Produktionsprozesses, kommt daher eine große Bedeutung zu. Ergebnisse dazu werden von der KLINGER Dichtungstechnik bereits seit über 20 Jahren in der “Umwelterklärung” angeführt. Aufbauend auf dieser Basis werden wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich weiter verstärken.

Nach einem interessanten ersten Tag fand noch eine Führung durch die Räumlichkeiten im Schloss Schönbrunn statt.

Best Practice Vorträge unserer Vertriebspartner

Der Nachmittag des zweiten Tages der Sealing Conference war gefüllt mit hochinteressanten “Best Pratice” Vorträgen seitens unserer Service- und Vertriebspartner.

Durch den Austausch von bewährten Verfahren und Dichtungslösungen steigern Unternehmen die Qualität ihrer Produkte, minimieren Fehler und reduzieren den Ressourcenverbrauch. Dies fördert nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei. In einer Zeit, in der Innovation und Umweltaspekte entscheidend sind, sind "Best Practice" Beispiele eine unschätzbar wertvolle Ressource für die gesamte Branche.

Abschließend ist zu sagen, dass die Sealing Conference ein voller Erfolg war! Das zeigten uns die zahlreichen positiven Rückmeldungen, welche wir von den Teilnehmern erhalten haben. Ihre Begeisterung und das wertvolle Feedback haben uns überzeugt: In spätestens 2 Jahren wird es eine erneute Sealing Conference geben. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere inspirierende Diskussionen und Fortschritte in unserer Branche!

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren